Über mich

Im Zentrum meiner beruflichen Leidenschaft steht das Wohlbefinden meiner Klient*innen. Die Wege dorthin sind bunt wie eine Blumenwiese!

Ich liebe die Sonne, die wärmt, die Erde die trägt, die Luft, die bewegt (Wind!), den Wald, der mich eintauchen lässt und das Wasser mit seinen Wellen, das mich tief berührt und mich meine Lebendigkeit spüren lässt.

Geboren im September 1972 in Wien

lebe mit Peter

Mutterglück mal 3

Sehnsucht Segeln

Körperliche Bewegung und Sport machten mir schon als Kind Spaß.

Neben Geräteturnen, Schwimmen und Schifahren entwickelte sich das Segeln zu meiner größten Leidenschaft. Ab meinem 6. Lebensjahr nahm ich auch an Regatten teil.

Als junge Erwachsene kam das Interesse für Ernährung dazu, was ich auch studierte.

Yoga praktiziere ich seit 1997. Ich hatte das Glück, dass mir mein Bruder damals eine liebevolle Einweisung ins Sivananda-Yoga erteilte! Es folgten Erfahrungen mit Ashtanga-, Iyengar- und Luna-Yoga.

Mit 19 Jahren war ich jüngste Motorradfahrschullehrerin Österreichs. Das Unterrichten machte mir Spaß! Das Sitzen, später auch am Beifahrersitz des Fahrschulautos, weniger.

Die Beschäftigung mit gesundheitsförderlichen Lebensstilfaktoren nahm immer mehr Platz in meinem Leben ein und so bin ich seit über 20 Jahren in der Gesundheitsförderung tätig.

Das System der Traditionell Chinesischen Medizin erschien mir vom ersten Augenblick an so nachvollziehbar und schlüssig, dass ich es mir aus meinem Beratungsansatz, aber auch aus der Umsetzung in meinem täglichen Leben nicht mehr wegdenken kann.

Das Wissen, darüber, wie Nahrung und körperliche Betätigung unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit positiv beeinflussen kann, erachte ich als kostbares Gut.

So freue ich mich, dass ich etwas davon weitergeben kann und bleibe stets auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und Methoden.

Die geniale AVIVA-Methode begeistert mich mit ihrer Vielseitigkeit aufs (weibliche) Wohlbefinden und stellt einen unglaublichen Schatz dar!

Mit meiner Tätigkeit als Doula gehe ich meinem großen Herzenswunsch nach, Frauen vor, während und nach der Geburt zu begleiten, mit dem Wunsch, dass Mama und Baby diese als möglichst positives und selbstbestimmtes Erlebnis erfahren.

In meiner jüngsten Tätigkeit unterrichte ich im Auftrag von discovering hands sehbeeinträchtigte Frauen in ihrer Qualifizierung zu Medizinisch-Taktilen Untersucherin für die Brustkrebsfrüherkennung. Diesen Frauen zu einer Ausbildung und damit zu einem Beruf zu verhelfen, in dem sie ihre Schwäche zu einer Stärke verwandeln, da ihr Tastsinn besser ausgeprägt ist, als bei Sehenden und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Brustkrebsfrüherkennung zu leisten, die lebensrettend sein kann, ist mir ein großes Anliegen!

In den letzten Jahre haben sich in meiner Arbeit immer mehr frauenspezifische Themen heraus kristallisiert. So möchte ich unter den Titeln frau.sein und von Frau zu Frau weitere Angebote entwickeln.

Seit September 2023 unterrichte ich als Quereinsteigerin in der privaten Mittelschule Sta. Christiana in Rodaun 10- bis 14-Jährige in den Gegenständen „Ernährung & Haushalt“, Mathematik und „Bewegung & Sport“. Parallel dazu absolviere ich einen 2-jährigen Hochschullehrgang auf der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in 1130 Wien.

Ausbildungen

  • ab 2023: Hochschullehrgang für Quereinsteiger*innen, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, 1130 Wien
  • 2023/24: Kinder- und Jugendinstruktor*innenausbildung, BSPA Wien, Schielleiten & Faak/See
  • 2023: Begleitschilehrer-Ausbildung mit Leitung, PH NÖ, Saalbach/Hinterglemm
  • 2022: Still- und Laktationsberatung, Basiskurs EISL, 1130 Wien
  • 2022: Ausbildung zur MTU-Trainerin, Berlin und Wien
  • 2021: Trainerakademie, WIFI Wien, Diplomprüfung 21.01.2022
  • 2021: Doula-Training bei Angelika Rodler, Fürstenfeld/Steiermark
  • 2020 – 2021: Prenatal-Yogateacher-Training bei Sarah Scharf
  • 2018 – 2019: AVIVA-Lehrerin, Ausbildnerin Beate Plangger, Aviva-Netzwerkgründerin
  • 2009: Yogalehrerin, Yoga-Akademie Steiermark
  • 2002 – 2006: Doktorratsstudium Ernährungswissenschaften, Universität Wien
  • 2004 – 2005: Staatlich geprüfte Fit-Lehrwartin, Bundesanstalt für Leibeserziehung Wien
  • 2002 – 2004: Energetische Ernährungslehre nach der Traditionell Chinesischen Medizin, bei Ina Diolosa nach Claude Diolosa, Shambhala, 1080 Wien
  • 2002: Personal Wellness Trainerin, SPORTUNION, Sportakademie
  • 1995 – 2002: Diplomstudium Ernährungswissenschaften, Universität Wien, Diplomprüfung 2002
  • 1993, 1994, 2006: Fahrschullehrerin für die Klassen A, B, E zu B; WIFI Wien
  • 1990 – 1992: Kolleg für Maschinenbau, HTL Wien I, Schellinggasse 13, Reifeprüfung 1992
  • 1982 – 1990: BRG Perchtoldsdorf, Reifeprüfung 1990
  • 1997 – heute: Diverse Aus- und Weiterbildungen, Seminare und Tagungen

Berufliche Erfahrungen

  • seit 09/2023 Lehrerin, pWMS Sta. Christiana, 1230 Wien
  • 07/2022 – 08/2023 MTU-Trainerin
  • seit 06/2018 wieder selbstständig tätig – sunny side up Gesundheitsförderung
  • 2010 – 2017: „Fit für Österreich“-Bundeskoordinatorin Breitensport und Gesundheitssport sowie Leitung des Frauenreferates, ASVÖ Allgemeiner Sportverband Österreichs, 1130 Wien.
  • 2002 – 2009: selbstständige Tätigkeit in der Gesundheitsförderung
  • 2007 – 2008: Fahrschulinhaberin, Leitung der Fahrschule Perfekt, 1120 Wien
  • Weitere Erfahrungen als Fahrschullehrerin, mit Bürotätigkeiten und im Gastgewerbe

sunny side up

Gesundheitsförderung Ernährung - TCM - Yoga - AVIVA - Doula
(c) Barbara Schmal-Filius, Stand: 9.2.2024

0043 699 1234 43 83

barbara@sunnysideup.at

Bleib´ am Ball, meld´ dich an:

Newsletter-Anmeldung per E-mail

Get Connected