Lehre ohne zu belehren. Rolf Arnold

Unterricht & Seminare

"Sage es mir und ich vergesse es, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich behalte es." Konfuzius

pWMS Sta. Christiana - Lehrerin für 10- bis 14-Jährige

Seit September 2023 bin ich voller Begeisterung als Quereinsteigerin in der privaten Wiener Mittelschule Sta. Christiana tätig. Ich begleite 10- bis 14-Jährige Schüler und Schülerinnen in den Gegenständen „Ernährung & Haushalt“, Mathematik und „Bewegung & Sport“.

Neue Zielgruppe, neue Herausforderungen, tolle Kolleg*innen und viel Freude in der Arbeit mit den Kindern begleiten mich durch den bunten Alltag!

VHS-ikh - Fortbildungen für Kindergarten- und Hortpädagogik

Im Rahmen der Fortbildungen für Kindergarten- und Hortpädagog*innen biete ich Seminare in den Bereichen Ernährung und Gesundheitsförderung an. 

Multiplikator*innen zu erreichen, die täglich wertvolle Arbeit mit Kindern leisten ist grandios, der Austausch mit ihnen lässt mich selber weiter wachsen!

VHS Meidling - Assistenz der Freizeitpädagogik

Seit 2023 bin ich in der Ausbildung der Assistenz der Freizeitpädagogik als Ausbildnerin für die Bereiche Ernährung, Gesundheitsförderung und Bewegung & Sport eingesetzt. 

BdA - webinare zur Frauengesundheit

Sehr gerne kam ich der Einladung des Berufsverbandes der Arztassistent*innen Österreichs nach, im Rahmen ihrer Fortbildungsreihe webinare zur Frauengesundheit zu halten: Im Mai 2023 gab ich in „Die Frau und ihre Gesundheit im Lebenszyklus“ einen sehr breiten und vielfältigen Überblick über das Thema. Im September 2023 ging ich in zu „Stress im Leben einer Frau“ in die Tiefe. Zum Abschluss begeisterte ich die Teilnehmer*innen mit einer geführten Atemmediation.

discovering hands - MTU-Trainerin

Es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit meinen Kolleg*innen im Institut Dr. Kienbacher im Auftrag von discovering hands sehbeeinträchtigte und blinde Frauen zu Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen auszubilden. Durch ihren besonders ausgeprägten Tastsinn leisten Sie wertvolle Arbeit in der Früherkennung von Brustkrebs.

Willst du dich als Proband*in zur Verfügung stellen? Infos hier: Flyer_Probandinnen_dh_2023_04

Trainerin für Ernährung, Hygiene und Gesundheitsförderung

Am Bildungsforum Institut Dr. Rampitsch in 1070 Wien unterrichte ich mit großer Freude angehende Kindergartenbetreuer*innen und -assisstent*innen sowie Tageseltern in den Bereichen „Gesunde Ernährung“, „Hygiene in der Kinderbetreuung“ und „Gesundheitsförderung für Kinder“.

Trainerin für Ernährung und Kinderpflege

Auch im Ausbildungszentrum aneli in 1030 Wien unterrichte ich angehende Kindergartenbetreuer*innen und -assisstent*innen sowie Tageseltern in den Bereichen „Ernährungslehre“, „Ernährungserziehung“ und „Kinderpflege“. Multiplikator*innen in diesem wichtigen Bereich auszubilden, ist mir sinnstiftend.

Seminare zur Gesundheitsförderung

Ebenfalls im Ausbildungszentrum aneli bin ich in der Pädagog*innenfortbildung zu verschiedenen Themen der Gesundheitsförderung tätig.

NEK-Pädagog*innentag 2022

Am Pädagog*innentag 2022 der NÖ Elternverwalteten Kindergruppen in Stockerau nahm ich mich mit großer Begeisterung den Themen „Update Gesunde Kinderernährung“, „Picky-Eaters“ und „Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen“ an.

Yoga im FEM Floridsdorf

2022 begleitete ich eine sehr liebe Yogagruppe im Frauengesundheitszentrum FEM Nord in der Klinik Floridsdorf, die sich aus Mitarbeiterinnen des Krankenhauses zusammensetzte.

Weitere Seminare, Workshops, Vorträge

in der Vergangenheit war ich für weitere Organisationen als Referentin tätig, wie zum Beispiel:

  • NÖGKK – Projekt „Schule“ 
  • umweltberatung – „besser essen“-Kurse
  • Gesundheitsforum NÖ
  • Agrarmarkt Austria – Kulinarische Akademie
  • BFI Meidling – Bio-Lebensmittel
  • Vitalakademie – TCM-Ernährung
  • IBC Hetzendorf – fit@work
  • SVA/Widner Hauptstraße – Yoga für Mitarbeiter*innen
  • und andere

Mein Seminar für Sie!

Buchen Sie mich als Trainerin für vielfältige Themen der Gesundheitsförderung maßgeschneidert & zielgerichtet – ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihr E-Mail!

sunny side up

Gesundheitsförderung Ernährung - TCM - Yoga - AVIVA - Doula
(c) Barbara Schmal-Filius, Stand: 8.2.2024

0043 699 1234 43 83

barbara@sunnysideup.at

Bleib´ am Ball, meld´ dich an:

Newsletter-Anmeldung per E-mail

Get Connected